Tipps zur Exkursionsplanung

Veröffentlicht von

Hier finden sich ein paar grundlegende Tipps zur Planung von Exkursionen. Der Post wird immer mal wieder ergänzt.

Vorlage für eine Ankündigung einer Exkursion
Die Vorlage gibt es hier. Es kann allerdings keine Gewähr für die rechtssichere Verwendung in den verschiedenen Bundesländern überkommen werden. Bitte prüfen Sie den jeweiligen Wandererlass. Den für NRW finden sie hier.

Feedbackmethoden für Exkursionen
Unter den Link hier finden sich Möglichkeiten zum Download, die eigene Exkursion schnell und übersichtlich zu reflektieren.

Checkliste
Unter diesem Link hier hat der Betzold Verlag eine sehr gute ausfürliche Checkliste angelegt. Es lohnt sich, die für die eigene Planung zu nutzen.

Literaturtipps
Die im folgenden dargestellten Literaturtipps sind unter dem Gesichtspunkt der Exkursionsplanung ausgewählt und ich halte sie alle expliziert für Lehrer:innen geeignet.

Diese Bücher nutze ich gerne für Ausflüge, aber sie sind auch inhaltlich wirklich gut, mit ein bisschen ergänzender Literatur oder (*hust) einem Blick auf Wikipedia lassen sich tolle Routen mit physisch geographischem Fokus entwickeln. Karten und Stadtorte sind detailliert ausgewiesen. Von Loga hat noch einiges mehr geschrieben, ich empfehle aber nur Bücher, die ich selber gelesen habe.

von Loga, S. (2017): Siebengebirge: 13 Wanderungen auf den Spuren des Vulkanismus, Gaasterland Verlag (12,90€)
von Loga, S. (2019): Osteifel: 12 Wanderungen auf den Spuren des Vulkanismus,‎ Gaasterland Verlag (12,90€)
nur noch antiquarisch erhältlich, lohnt sich aber:
Frater, H. (2003): Geologische Streifzüge – Düsseldorf und die Kreise Neuss und Mettmann, J.P. Bachem Verlag
Frater, H. (2004): Geologische Streifzüge – Köln, Bergisch-Gladbach und Umgebung, J.P. Bachem Verlag

Das Standardwerk für die Vulkaneifel des renommierten Vulkanologen Hans-Ulrich Schmincke. Es führt leicht verständlich und umfangreich bebildert in den Eifelvulkanismus ein, es lohnt sich auch als Kauf für die Schulbibliothek, wo es als wissenschafliche Literatur für Facharbeiten dienen kann. In diesem Fall sollte evtl. Schminckes Vulkanismus (2013, 4.Aufl.) gleich dazu gekauft werden.

Schmincke, H.-U. (2014): Vulkane der Eifel, 2. Aufl., Berlin, Heidelberg

Für Köln und das Umland ist dieses Buch ein wertvoller Ideen- und Inhaltsgeber. Verschiedenste Themen wie Geomorphologie, Braunkohle, Stadtentwicklung, Migration oder Landwirtschaft werden in einzelnen Beiträgen besprochen, allerdings ohne didaktische Aufbereitung für die Schule. Trotzdem ein großartiger Band, von dem es zwei Vorgänger aus dem Jahr 2004 gibt, die ebenfalls großartig sind. Vielleicht wird es ja auch demnächst wieder eine Neuauflage geben.

Kraas, F.; Zehner, K.; Gelhar, M. (2013): Köln und der Kölner Raum. Ein geographischer Exkursionsführer, Köln