Materialanschaffungen für Exkursionen

Veröffentlicht von

Im Folgenden werde ich mich mit Materialfragen beschäftigen. Dabei will ich darauf eingehen, welche Anschaffungen ich für Exkursionen für eine Fachschaft als empfehlenswert erachte. Meine Empfehlungen beruhen auf meinen Erfahrungen. Die Liste ist subjektiv und natürlich sind Anschaffungen darüber hinaus immer abhängig von der bisherigen Ausstattung, verfügbaren Geldmitteln und dem schuleigenen Exkursionsprogramm.

Klemmbretter
Jede Schule sollte mindestens einen halben Klassensatz Klemmbretter besitzen. Egal bei welcher Exkursion was zu tun ist, Klemmbretter zum Mitschreiben, Kartographieren oder zur Datenaufnahme sind Pflicht. Es empfiehlt sich, Bretter mit Deckel zu kaufen, zum Schutz vor Nässe. Wenn eine Fachschaft Geld zu viel hat, kann sie auch zu Feldbuchrahmen greifen, das wäre der Mercedes unter den Klemmbrettern.

Laminiergerät
Ich laminiere im Unterricht fast nichts, aber auf Exkursionen habe ich immer laminierte Blätter dabei. Egal ob farbige A3 Abbildungen zur Erläuterung oder Schülermaterial, dass dann mit Folienstiften beschrieben wird, zum Schutz vor Wetter und Benutzung. Laminierte Materialien haben sich bei mir als sehr hilfreich erwiesen, gerade weil Farbdruck sehr teuer ist.

Zählgeräte
Bei der Passantenzählung oder für Verkehrserhebungen haben sich bei uns Zählgeräte bewährt. Ich habe damals billige Teile aus China bestellt, das kann ich nicht unbedingt empfehlen. Aber grundsätzlich vereinfachen die Geräte das Zählen erheblich.

Bodenbeprobung
In meiner Zeit an der Uni waren Böden immer sehr unbeliebt bei Studierenden, ich gehe ehrlich gesagt nicht unbedingt davon aus, dass viele Lehrer*innen gerne Böden untersuchen. Egal. Hier gibt es ein paar Basics, die evtl. die Arbeit mit Böden erleichtern.
Ein Pürckhauer kann sehr hilfreich sein, z.B. um einen Boden oder ein Lockersediment anzustechen und weil der Einsatz eines Spatens meist nicht uneingeschränkt möglich bzw. erlaubt ist. Daher eine teure, aber sinnvolle Anschaffung. Ein (Klapp-)Spaten schadet auch nie, eine Maurerkelle, um Flächen glatt zu ziehen, ist wiederum ein Muss.
Einfach, evtl. aber auch für die jeweilige Gruppenanzahl, bieten sich weiter, Salzsäure für die Kalkprobe sowie Boden-ph-Meter an. Damit können auf niedrigem Niveau schon Aussagen über die Fruchtbarkeit getroffen werden. Für Experten können dann Munsell-Tafeln interessant sein, da hört es bei mir aber schon auf.

Digitale Endgeräte
Ich selber habe an meiner Schule keine digitalen Endgeräte zur Verfügung, ich weiß aber auch nicht, ob ich so etwas mitnehmen würde. Der Mehrwert gegenüber BYOD in der Oberstufe ist mir unterwegs nicht hoch genug, in der Sek. I hätte ich eher Angst vor geschepperten Screens. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch schon ein Fossil.

Kompasse
Ein Satz Kompasse ist in meinen Augen ebenfalls eine sinnvolle Anschaffung. Übungen zur Orientierung im Gelände lassen sich eigentlich auf jeder Exkursion einbauen. Gerade die Orientierung mit Karten ist ein wichtiger Bestandteil, wenn wir nicht zu reinen Navigationssystemanwender*innen werden wollen, die am Ende einer Fahrt oder eines Ganges jedes Gefühl für Distanz und Raum verloren haben.
Worauf sollte geachtet werden: Ich würde immer zu durchsichtigen Kartenkompassen greifen, die ab 10€ angeboten werden. Zur Minimumausstattung gehören eine flüssigkeitsgelagerte Nadel, eine drehbare 360-Grad-Kompassrose und Lineale zur Maßstabsumrechnung am Rand für topografische Karten. Für Spezialisten sind Peilvisier, Spiegel, eine Deklinationsskala oder auch eine Wasserwaage weitere Optionen.

Karten
Für Exkursionen kann es immer mal wieder sinnvoll sein, sich bei der lokalen Touristeninformation Kartensätze zu besorgen (Stadtpläne, Panoramakarten). Diese sollten unbedingt im Fachschaftslager archiviert werden, um für spätere Einsätze verfügbar zu sein. 

Material leihen
Shared Economy ist in aller Munde, auch beim Exkursionsmaterial ist das sinnvoll (vgl. hier). Equipment wie Schutzbrillen leiht man sich besser bei Kolleg*innen aus der Chemie, vor der Anschaffung von ph-Messgeräten oder Chemikalien fragt man am besten bei den Biologen und Chemikerinnen nach. Genau wie für Thermometer oder Pflanzenbestimmungsbücher. Hier gibt es meist auch das Knowhow für die Anwendung.

Andere Ideen? Schreiben Sie gerne eine Mail an mich. Ich ergänze die Liste sehr gerne.