Memory ist ein klassisches und weithin bekanntes Lern- und Behaltensspiel. Es kann auch eingesetzt werden, um Fachsprache zu lernen. Durch den Spielcharakter wirkt es motivierend. Gespielt wird die hier vorliegende Variante (abgewandelt nach Heuzeroth 2017) ist wie klassisches Memory, nur sind die Paare hier Fachwort und passendes Symbol. Auch muss der Zusammenhang der beiden immer nachgewiesen, besprochen oder mit dem Atlas überprüft werden.
Das Spiel ist sehr schnell im Unterricht einsetzbar und dient der Erarbeitung oder dem Wiederholen der Legende einer physischen Karte im Diercke Weltatlas. Es kann beispielweise vor einer Kartenarbeit 10 Min. zur Auffrischung der Fachbegriffe eingesetzt werden.
Viel Spaß damit
Memory: hier
Literatur:
Heuzeroth, J. (2017): Memory – eine spielerische Form der Wiederholung erdkundlichen Wortschatzes. In: Budke, A.; Kuckuck, M. (Hrsg.): Sprache in Geographieunterricht, Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden, Münster, New York, S. 71-81